Jedes Jahr am vierten Wochenende im September veranstaltet der Musikzug Fredelsloh die „Fredelsloher Klosterwies’n“. Inzwischen ist das Fest weit über die Grenzen des Landkreises Northeim bekannt und ist das größte seiner Art in Südniedersachsen.
Vor über 20 Jahren entstand die Idee auf der Wiese vor dem Kloster ein Oktoberfest zu veranstalten. So entstand der Name „Fredelsloher Klosterwies’n“. Aus organisatorischen Gründen verlegten wir die Veranstaltung im Jahr 2023 das erste Mal in das Schützenzelt am Hainberg. Hier können wir auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen gut feiern.
Die Klosterwies’n startet traditionell am Samstagnachmittag mit dem großen Bierfassanstich, den immer ein prominenter Gast durchführt. An beiden Tagen, so auch Samstag im Rahmen der Eröffnungsfeier, steht zünftige, aber auch moderne Blasmusik auf dem Programm. Samstagabend kommen dann die Freunde der Party-Musik auf ihre Kosten und können ihr Tanzbein schwingen und feiern.
Der Sonntag beginnt mit einem festlichen Gottesdienst der Kirchengemeinde Leine-Weper. Anschließend steht der gesamte Tag der Klosterwies’n ganz im Zeichen der Blasmusik. Verschiedene Gruppen (unter anderem unser Jugendblasorchester Lutterhausen/ Fredelsloh, unsere Freunde des Musikzuges Lutterhausen und andere) zeigen auf der Bühne ihr Können und sorgen für ausgelassene Wies’n- Stimmung.
Wer sich am Sonntag in schicker Tracht kleidet, hat die Chance, zur Klosterwies’n- Königin bzw. -König gekürt zu werden.
Beim Wettsägen und -Nageln gibt es tolle Preise zu gewinnen. Für die Kinder werden ein Luftballonwettbewerb und viele Spiele angeboten.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben leckerem, bayerischem Essen gibt es gekühlte Getränke (natürlich auch Bier vom Fass). Am Sonntagnachmittag erwartet Sie ein abwechslungsreiches und umfangreiches Kuchenbuffet.