21.09.16 11:54 Alter: 6 yrs

"Musikzug Fredelsloh" gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

 

v.l. Michael Thürnau, Kira Josef, Stella Wedemeyer, Bernd Henne

Viel zu erzählen gab es in der Sendung "Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am 20. September zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Kira Josef, Stella Wedemeyer und Bernd Henne mit Moderator Michael Thürnau über die Aktivitäten des Musikzuges.

Fredelsloh ist nicht nur für Töpferkunst, sondern auch für seinen Musikzug bekannt. Dieser hat sich 1925 als Feuerwehrmusikzug gegründet. In den 60er Jahren kam ein Posauenchor dazu. Der Verein zählt heute 170 Mitglieder, davon 70 aktive. Die musikalische Bandbreite reicht von Rock über Pop bis hin zu Schlager. Besonderer Wert wird auch auf die Jugendarbeit gelegt: Es gibt einen Jugendmusikzug und das Jugendblasorchester, sowie eine musikalische Frühförderung für Kinder ab 18 Monate. Dabei wird das Rhytmusgefühl der Kinder spielerisch und tänzerisch gefördert, erklärt Posaunist Bernd Henne. Es ist belegt, dass sich die musikalische Förderung auch positiv auf die geistige Entwicklung auswirkt, sagt er.

Bei dem "Instrumentenfindungstag", die der Musikzug anbietet, hat die 16jährige Stella Wedemeyer zu der Klarinette gefunden. Nach zwei bis drei Monaten, konnte sie die ersten richtigen Töne spielen. Um in den Stammzug zu kommen, hat es jedoch acht Jahre gedauert, erzählt sie. Einmal die Woche hat man Musikunterricht mit einem Lehrer, das Üben zuhause gehört allerdings genauso dazu. Teil des Musikzuges zu sein macht ihr großen Spaß, außerdem lernt man viele neue Leute kennen. Kira Josef ist auch 16 Jahre alt und ist ebenfalls mit viel Freude dabei. Angefangen hat sie mit der Blockflöte, heute spielt sie Trompete. Da sie nebenbei auch noch eine Tanzgruppe leitet, ist der Kinder- und Erwachsenenkarneval, der Ende Januar/Anfang Februar gefeiert wird, eine besondere Veranstaltung für sie.

Vorher wird am kommenden Samstag, den 24. September, aber die "Fredelsloher Klosterwiesn" gefeiert. Das Oktoberfest gehört zu den größten und ältesten im Landkreis Northeim und wurde ebenfalls vom Musikzug Fredelsloh initiiert. Neben Gaudi und Kulinarischem wird dann vor allem Blasmusik vom Feinsten geboten.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste ? Hörer machen ein Musikprogramm" und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen ? egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de