Entstehung der CD

 

Seit 2002 gibt der Posaunenchor alle zwei Jahre mit seinen Jugendgruppen ein Adventskonzert in der Klosterkirche Fredelsloh. Immer wieder wurde bei den Konzerten nach einer Aufnahme gefragt, die man sich mit nach "Hause" nehmen kann. Dies führte dazu, dass der Chorobmann Bernd Henne über Jahre die Idee, eine Weihnachts CD aufzunehmen, immer mehr konkretisierte. Dabei sollte es keine Aufnahme nur mit klassischen Liedern werden. Aufgrund des besonderen Klanges der Klosterkirche St. Blasii und Marien sollten hier die Aufnahme stattfinden.

 

Üblicherweise werden CDs in einem Studio aufgenommen. Dies ist für die Aufnahmeleitung einfacher, da vieles im Nachhinein am Computer bearbeitet werden kann. Mit Produzent Andreas Biermann und Techniker Alexander Hentschel fand man zwei Personen die sich in der Lage sahen, das Projekt in der Kirche zu realisieren.

 

Nach einer ersten Kostenschätzung wurde deutlich, dass dieses Projekt nicht allein vom Posaunenchor zu finanzieren ist. Mit der eigenen Kirchengemeinde Leine-Weper, der Stiftung der Kreissparkasse Northeim und der Klosterkammer Hannover fand man Förderer die finanzielle Mittel hierfür zur Verfügung stellten.

 

Als erstes wurden vom Musikausschuss mit dem Dirigenten Andreas Wiese die Lieder ausgewählt.

Der Termin für die Aufnahme wurde auf das Wochenende 24. bis 26. August 2018 festgelegt. Musikerfreizeiten, Registerproben, Gesamtproben wurden geplant und durchgeführt.

 

Ein wichtiger Bestandteil ist unsere Kinder- und Jugendarbeit. Daher war von Anfang an auch der Wunsch vorhanden, das auf der CD unser bläserischer Nachwuchs mit eigenen Lieder vertreten ist. Christian Wiechers konnte als Dirigent für diese Aufgabe gewonnen werden. So sind die Kinder und Jugendlichen mit zwei Liedern auf der CD vertreten.

 

Mit der Aufnahme war die Arbeit für die Musiker getan, nicht aber für Produzent und Dirigenten. Das Ton-Material musste gehört und abgemischt werden. Bei vier Liedern wurde der Gesang nachträglich von Kerstin Böker und Stefan Reinert im Tonstudio "eingesungen", da sie ja bei den Aufnahmen in der Kirche ihre Instrumente spielten. Zum Schluss wurden die Aufnahmen vom Tonmeister Patrick Schönbach veredelt.

 

So entstand jetzt ein "Stück Posaunenchor für zu Hause". Eine CD mit Liedern, die man gern zu der Weihnachtszeit hört und die unter "Live Bedingungen" aufgenommen wurden. Alle Beteiligten hoffen, dass Sie hiermit Freude haben.

Nicht nur in der Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen beim Anhören besinnliche und ruhige Stunden.

 

Ihr Posaunenchor Fredelsloh